Unsere Arbeit braucht bunte Formen von Qualifikationen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben vielfältige Fähigkeiten. Mit verschiedenen Ausbildungsangeboten bieten wir auch Chancen.
Die Begleitung und Betreuung unserer Kundinnen und Kunden erfolgt in Wohngemeinschaften im Turnusdienst, während in den Angeboten der Fähigkeitsorientierten Aktivität fixe Arbeitszeiten von Montag bis Freitag das Beschäftigungsbild prägen. Die unterschiedlichen Anforderungen, die das Arbeiten mit geistig und mehrfach beeinträchtigten Menschen an ein Betreuungsteam stellen, bedingen die verschiedenartigen beruflichen Werdegänge unseres Betreuungspersonals.
Es ist Grundprinzip unseres Hauses, die Betreuungsarbeit mit agogischer und psychologischer Beratung zu begleiten und zu unterstützen. Darunter verstehen wir einerseits die fachgerechte Begleitung und Reflexion, um eine gute Betreuungsarbeit zu gewährleisten, andererseits die Initiierung von entsprechenden Begleitmaßnahmen.
Der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Ressourcen steht dabei im Mittelpunkt. Mit „Herz, Hirn und Hand“ werden die uns anvertrauten Menschen begleitet und gefördert. Lebensfreude und eine Verbesserung der Lebensqualität sind dabei unsere Richtungsweiser.
Küchenmeister Mario Lackner und sein Team bereiten täglich gesunde, feine und schmackhafte Mahlzeiten zu. Dabei wird auch auf die Wünsche unserer verschiedenen Kundengruppen und MitarbeiterInnen Bedacht genommen. Durch die unterschiedlichsten Herausforderungen zwischen gebuchtem Galadinner, dem schön&gut Kulinarium, dem täglichen feinen Mittagessen für die Bewohner- und MitarbeiterInnen des Hauses und den Mittagsmahlzeiten für die Micheldorfer Kindergärten, bewegt sich unser Küchenteam mit professioneller Leichtigkeit auf ganz hohem Niveau.
Das schön&gut Restaurantteam verwöhnt unsere Gäste mit einem ganz besonderen Charme. Mit Routine, Fingerspitzengefühl und ganz echter Freundlichkeit lässt Restaurantleiterin Sabrina Weixlbaumer mit ihrem Team den Aufenthalt zu einem schönen, vielleicht auch berührenden Erlebnis werden. Unser Servicepersonal arbeitet mit großem Spaß und die Freude am Tun kann sich leicht auf die Gäste übertragen. Vielleicht ist es schon eine kleine Weile her, dass Sie von besonderen Menschen kulinarisch verwöhnt worden sind? Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch!
T: +43 7582 609 17 oder +43 664 9107 390
M: reservierung@schoen-menschen.at
Verwaltung und Büro
In Schön legen wir großen Wert auf familienfreundliche Arbeitszeiten für die Menschen, die hier arbeiten. Als AnsprechpartnerInnen in Schön stehen Ihnen unsere drei Teilzeitmitarbeiterinnen gerne zur Verfügung. Sie sind kompetente Ansprechpartnerinnen für Ihre Fragen und helfen gerne weiter. Die Verwaltungstätigkeit unserer Einrichtung erfolgt in manchen Bereichen in Kooperation mit dem Institut Hartheim in Alkoven.
Sie erreichen unser Sekretariat
von Montag bis Donnerstag 08.00 - 12.00 und 13.00 - 16.30 Uhr, Freitag 08.00 - 12.00 Uhr
T: +43 7582 609 17 - 11
Fax: +43 7582 609 17 - 4
E: zentrale@schoen-menschen.at
Restaurant „schön&gut“, Seminar- und Campingbetrieb
T: +43 7582 609 17 bzw. +43 664 9107 390
E: reservierung@schoen-menschen.at
Die technische Betreuung und die landschaftsgärtnerische Pflege des Umlandes besorgen unsere Hausmeister samt Hilfspersonal. Sie können einfach wirklich alles und erledigen souverän was immer auch anfällt. Diese Konsequenz trägt wesentlich zum Erscheinungsbild unseres Hauses und der Außenanlagen bei. Unser Raumpflege-Team sorgt täglich dafür, dass alle Räumlichkeiten in Schön einladend und sauber sind. In unserem Haus kann man sich überall wirklich wohlfühlen.